Jetzt anmelden - einfach online

Wann beginnt die Mitgliedschaft?

Für Familienversicherte: Du bist als Schüler über deine Eltern beitragsfrei familienversichert?

Deine Mitgliedschaft beginn mit der Ausbildung. Eine Kündigung der alten Krankenkasse ist nicht notwendig. Wir informieren diese automatisch. > Direkt zur Anmeldung - weitere Infos überspringen ...

Du bist bereits als Mitglied versichert?

Für Mitglieder:  Wenn du bereits eine eigene Mitgliedschaft hast, weil du z. B. eine Rente beziehst oder berufstätig bist, kannst du wie folgt zu uns wechseln:

  • Deine Mitgliedschaft besteht bereits seit mindestens 16 Monaten? Dann kannst du nun unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist von 2 Kalendermonaten zum Ende des übernächsten Monats kündigen. Somit hast du zum Wechseltermin die gesetzliche Bindungsfrist von 18 Monaten erfüllt.
  • Deine Mitgliedschaft besteht noch keine 16 Monate? Dann kannst du erst zum Ablauf der gesetzlichen Bindungsfrist von 18 Monaten die alte Krankenkasse kündigen und zu uns wechseln. Mustertext: "Guten Tag, hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft zum nächstmöglichen Termin. Bitte senden Sie mir die Kündigungsbestätigung. Gruß ..."
  • Alte Kasse schickt dir eine Kündigungsbestätigung.
  • Du sendest uns die Kündigungsbestätigung und meldest dich online an.
  • Wir senden dir eine Mitgliedsbestätigung für den Arbeitgeber.
  • Deine Mitgliedschaft in der Bertelsmann BKK beginnt - mit allen Vorteilen - nahtlos nach Ende der vorherigen Mitgliedschaft.

> Direkt zur Anmeldung - weitere Infos überspringen ...

 

Tipp: Weitere Informationen zur Krankenkassenwahl erhälst du auch in unserem SV-Lexikon ...

Du bist bisher in einer privaten Krankenversicherung (PKV) versichert?

Dann endet deine private Krankenversicherung (ERGO, DKV o.ä.) mit Beginn der Ausbildung. Denn in der Ausbildung bist du versicherungspflichtig in einer gesetzlichen Krankenkasse. Wir senden dir gern eine Mitgliedsbestätigung zur Vorlage bei der privaten Krankenversicherung.

Online-Anmeldung für Auszubildende

Ich beantrage die Mitgliedschaft in der Bertelsmann BKK
Zu meiner Person
Anrede *
Meine Rentenversicherungsnummer
Trage hier Deine Renten- bzw. Sozialversicherungsnummer ein.

Bsp.: 50 010190 R 012
Meine Geburtsdaten
Mein Ausbilungsbetrieb
Meine bisherige Krankenkasse
Versichert als *
Sonstiges
Ich habe Angehörige, die ich beitragsfrei familienversichern möchte. Den Antrag:
Den Antrag für familienversicherte Angehörige kannst Du auch >>hier herunterladen.
Mein Ehepartner/Lebensgefährte möchte ebenfalls Mitglied werden. Bitte senden Sie mir ein Anmeldeformular per:
Den Mitgliedschaftsantrag für Deinen Ehepartner/Lebensgefährten kannst Du auch >>hier herunterladen.
Mein Foto für die Gesundheitskarte (eGK)
Erlaubte Dateitypen: jpg, gif, png
Max. Dateigröße: 2.0 MB
Datenschutzhinweis
Deine Angaben werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz. Alle Angaben sind zur rechtmäßigen Erfüllung der Aufgaben der Krankenkasse erforderlich; sie werden auf Grund der Vorschriften des Sozialgesetzbuches erhoben und auf Datenträgern gespeichert.

Datenschutz-Hinweis

Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz. Alle Angaben sind zur rechtmäßigen Erfüllung der Aufgaben der Krankenkasse erforderlich; sie werden auf Grund der Vorschriften des Sozialgesetzbuches erhoben und auf Datenträgern gespeichert.

Seite zuletzt aktualisiert am: 27.04.2016

Noch nicht bei der Bertelsmann BKK versichert?
Viele gute Gründe sprechen dafür, bei uns versichert zu sein.
Wie auch Sie von unseren Leistungen und Services profitieren können, sehen Sie hier ...

Service-Center

Service-Telefon
05241 8074000

(Mo-Fr, 8-17 Uhr)

Beratung
Ansprechpartner, Anschrift  Servicezeiten
E-Mail / Feedback 

Mo-Fr, 08:00-17:00 Uhr

Kundenstimmen

In wenigen Tagen nach Abschluss der letzten Untersuchungen beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt, auf den ich mich aber schon freue.
Die Reha im letzten Abschnitt einer langen Erkrankung hat mir Mut gemacht auf meine Zukunft. An dieser Stelle möchte ich mich daher bei allen
Mitarbeitern der Bertelsmann BKK bedanken, die mich in meiner schlimmsten Lebensphase begleitet haben. Sie alle waren eine Hilfe und keine Belastung für
mich. Den Wert einer Krankenversicherungs-
partnerschaft zeigt sich im Ernstfall.

Heiko M.

Kündigungsvorlage

Du bist bereits als Mitglied selbst versichert? Dann musst du dort kündigen. Nimm dazu einfach die Kündigungsvorlage im PDF-Format. Diese kannst du am Bildschirm ausfüllen, speichern und anschließend zur Unterschrift drucken.

Weitere Informationen

für Azubis findest du in der Rubrik "Lebensphasen"